Abrudern des Ruderverein Uelzen

Am Sonntag, den 06.11.2022, fand das Abrudern im Ruderverein Uelzen statt.

Wie in jedem Jahr trafen sich die eifrigen Ruderer bereits am Tag zuvor, um das Bootshaus und das Vereinsgelände am Sportboothafen in Groß Liedern für die Wintersaison vorzubereiten. Viele Mitglieder halfen bei der Reinigung der Gemeinschaftsräume, beim Harken von Laub und beim hoffentlich für dieses Jahr letztmaligen Rasenmähen. 

Bei freundlichem Sonnenschein und Rückenwind stiegen dann am Sonntagmorgen 11 Ruderer in drei Boote, um nach Bad Bevensen zu rudern. Nach 16 km wurden die Boote am Hafen in Bad Bevensen festgemacht und die Ruderer genehmigten sich unweit der Anlegestelle ein kleines Mittagessen zur Stärkung für den Heimweg. Nach der Mittagspause wurden die Boote gegen den Wind zurück zum Verein gerudert. Bei Oldenstadt trafen wir dann auf die Ruderer, die am frühen Nachmittag zu einer kurzen Fahrt vom Sportboothafen nach Norden aufgebrochen waren. 

Für einige Neueinsteiger des Jahres 2022 war es die erste längere Tour und mit insgesamt 30 km ein anstrengendes aber auch sehr interessantes und befriedigendes Erlebnis. Allein schon der Ausstieg im Hafen von Bad Bevensen, der aufgrund des Fehlens eines Steges für Ruderboote an der Spundwand erfolgen muss, sorgt immer für etwas Spannung. 

Wieder im Bootshaus angekommen, konnten sich die erfolgreichen Ruderer bei einer gemeinsamen Kaffeetafel mit weiteren Mitgliedern und Gästen erholen. 

Bei der anschließenden Hauptversammlung mussten die die Mitglieder mit der Energieknappheit und den gestiegenen Lebenshaltungskosten befassen.

Diese Website verwendet nur technisch notwendige Cookies und eine Verbindung zu den YouTube-Servern, aufgrund eingebetteter Videos.