Endspurt Regatta auf dem Maschsee

Der Ruderverein der Bismarckschule Hannover trug am 23. Und 24. November die traditionelle Kurzstreckenregatta „Endspurt“ auf dem Maschsee aus. Die 500 m und 300 m Sprintstrecken fordern den Ruderinnen und Ruderern nicht nur ein hohes Maß an körperlicher Anstrengung ab, ebenso wichtig ist das sichere Beherrschen der Rudertechnik, da schon der kleinste Fehler, beim Rudern spricht man vom „Krebs fangen“, ein Rennen entscheiden kann.

Im 500 m Rennen der Junioren des Jahrgangs 2009 sicherte sich Jan Rümcker in 2:07.90 min den dritten Platz. Im Doppelzweier der Jahrgänge 07/08 fuhren Henrik Grünhagen und Sebastian Schulz in 1:52.84 min auf den 5. Platz.  Beide gingen anschließend auch im Einer an den Start, wobei Schulz in 01:58.78 min auf Platz 3 und Grünhagen in 2:21.32 min auf den 4. Platz fuhr.

Auch die Trainer stellten sich der Konkurrenz und gingen im gesteuerten Vierer über 300 m ins Rennen. Steuermann Jan Rümcker, Schlagfrau Lea Frohloff, Torsten Kretzschmar, Markus Kurz und Daniela Schröder fuhren nach 1:06.95 min über die Ziellinie und mussten sich damit nur um eine viertel Bootslänge dem hoch favorisierten Boot der Angaria Rudergemeinschaft Hannover geschlagen geben.

Nach einigen Abgängen aktiver Ruderinnen und Ruderer im Jugendbereich und im Trainerteam gelang mit der erfolgreichen Teilnahme an der Regatta in Hannover ein Neuanfang. „Im Vordergrund steht immer der Spaß an der Bewegung und die Freude in der Gemeinschaft. Einige Jugendliche trainieren motiviert auf die Teilnahme an Regatten hin. An so einem Wochenende freut es uns umso mehr die jungen Leute dabei unterstützen zu können“, so Trainer Janning Lange. Aus der jüngeren Vereinsgeschichte sind bereits einige Talente hervorgegangen die im Juniorenbereich an der Landes- und sogar Bundesspitze gerudert sind. „Gemeinsam blicken wir optimistisch auf das nächste Jahr in dem wieder verstärkt die Teilnahme an Wettkämpfen angestrebt wird“, so Lange weiter. Interessierte Jugendliche sind jederzeit willkommen.

Text: Torsten Kretzschmar
Foto: Torsten Kretzschmar