Erfolgreich freigerudert

Der Ruderverein Uelzen konnte am vergangenen Samstag fünf jungen Ruderinnen und Ruderern das Freiruderzeugnis ausstellen. Hintergrund des „Freiruderns“ ist das sichere Führen eines Ruderbootes unter Beweis zu stellen. In einem theoretischen Lehrgangsteil klärte Bootswart Christian Knittlmayr, über das Verhalten beim Führen von Ruderbooten auf Binnengewässern auf. Neben allgemeiner Bootskunde wurden alle im Ruderalltag notwendigen Kommandos vermittelt. Anschließend durften die jungen Sportler selbstständig ein Mannschaftsboot auf dem Elbe-Seiten-Kanal führen und zeigen, dass sie nach intensiver Ruderausbildung der Verantwortung gewachsen sind.

Bei nun wieder steigenden Temperaturen rückt die kommende Rudersaison immer näher. Die Jugendabteilung des RV Uelzen bietet allen interessierten Jugendlichen die Möglichkeit, sich im Rudersport auszuprobieren.

Auch für erwachsene Neueinsteiger werden zweimal wöchentlich Trainingstermine angeboten.

Text: Torsten Kretzschmar
Foto: Torsten Kretzschmar